SegelBootePusten

SegelBootePusten ist eine Spielinstallation, bei der bis zu vier Spieler gemeinsam ein kleines Segelboot durch verschiedene Herausforderungen steuern. Die Lenkung erfolgt durch Pusten in vier Rotoren (einer für jede Himmelsrichtung), die um einen liegenden Bildschirm herum angeordnet sind. Die Spieler können verschiedene Levels spielen, in denen sie durch einen Parkour steuern, ein Labyrinth erkunden oder kleine gelbe Gummienten sammeln müssen. In jeder Herausforderung spielen sie als Team zusammen und gute Kommunikation ist erfolgreich, um das Level zu beenden und im besten Fall den Highscore zu schlagen.

Unser großes Interesse an alternativen Steuerungen brachte uns auf die Idee, ein kooperatives Spiel zu entwickeln, bei dem die Spielenden ein Boot über den Bildschirm pusten. Von Anfang an war klar, dass es etwas völlig anderes werden sollte als das, was man in Geschäften kaufen kann. Man soll sich um ein physisches Spielgerät versammeln und es wird eine Steuerung verwenden, das noch nie vorher bei einem Computerspiel benutzt wurde.

Nachdem wir viele Sensoren getestet hatten, um die Luftgeschwindigkeit beim Pusten zu messen, beschlossen wir, einige kleine Motoren (die als Generatoren arbeiten) zu verwenden. Mit den Rotoren erhalten wir die genauesten Daten und die Spieler erhalten beim Pusten direkt ein visuelles Feedback. Der Arduino misst die von den Motoren erzeugte Spannung und leitet die Werte an die Spieleanwendung weiter. Mit dieser Konstruktion können die Spieler das gesamte Spiel (Menü und In-Game) steuern, indem sie einfach die richtige Richtung pusten. Das Spiel wurde in Unity3D entwickelt und die Hardware-Elemente wurden von uns selbst entworfen und hergestellt.

Beteiligte Personen
Tabea Bratzke – Game Konzept, 3D- and 2D-Art, Hardware

Kajetan von Hollen – Programmierung, Hardware

Soft- und Hardware Unity3D, Arduino, Blender & Autodesk Inventor

Datum Sommer 2018

Das Spiel wurde für den Creative Gaming Award 2018 in der Kategorie “Most Innovative Newcomer” beim Play18 Festival in Hamburg nominiert! (https://playfestival.de/category/nominees/)